Das Enneagramm-Studio

Startseite
Hauptseite
Beschreibungen für Typ  1   2   3   4   5   6   7   8   9 
Selbsttest: Zu welchem Typ gehöre ich?


Polarität

Claudio Naranjo unterschied als Erster folgende Polaritäten innerhalb des Enneagramms:

Die Typen der rechten Seite (Typen 1 bis 4) seien "sozialer und sozialisierter" und neigen zu "hysterischem Verhalten" (Verführung; weiblicher Pol), während die linke Seite (Typen 5 bis 8) „eher antisozial“ sei und zu "psychopathischem Verhalten" (Rebellion; männlicher Pol) neige.

Ebenso besteht eine Polarität zwischen dem oberen und dem unteren Teil des Enneagramms bezogen auf den "Intrazeptions- bzw. Innerlichkeitsgrad" zwischen "Heftigkeit (tough-mindedness)" (oben) und "Sensibilität (tender-mindedness)" (unten): Im unteren Teil finde man die „Armen im Geiste“ (Vier und Fünf), die sich ihres Mangels bewusst sind und am intensivsten suchen, während die Typen am oberen Gegenpol „sich für ihre inneren Verletzungen unempfindlich gemacht haben“, sodass sie sich zufrieden fühlen.

Startseite
Hauptseite
Beschreibungen für Typ  1   2   3   4   5   6   7   8   9 
Selbsttest: Zu welchem Typ gehöre ich?









Erstellt von: rk (kleines Facelifting im Dezember 2015)
Letzte Aenderung: 13.12.2015 09:07:06
Dieses Angebot existiert seit 2006. Der Selbsttest wurde bis August 2016 von fast 45.000 Besuchern absolviert.