Das Enneagramm-Studio

Startseite
Hauptseite
Beschreibungen für Typ  1   2   3   4   5   6   7   8   9 
Selbsttest: Zu welchem Typ gehöre ich?


Horney-Gruppen

Nach der Psychoanalytikerin Karen Horney (1885–1952) gibt es drei Möglichkeiten, wie man spontan auf eine Situation reagieren kann:
durch aggressives Tun (Hinwendung), durch gefügige Anpassung (Zuwendung) oder durch entziehenden Rückzug (Abwendung).
Jeder Enneagrammtyp neige nun zu einer dieser drei Haltungen; wenn man gleiche verbindet, entstehen drei gleichschenklige Dreiecke:


Karen Horney

"Die gesamte Enneagramm-Arbeit in der uns heute vorliegenden differenzierten Form, die sich als Weg der Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis seit Beginn der neunziger Jahre außerordentlich verbreitet, wäre ohne Karen Horneys Arbeit nicht denkbar. Enneagramm-Arbeit stellt eine differenzierte und wirksame Arbeit mit der tieferen Charakterstruktur des Menschen dar. Claudio Naranjo, ein Schüler von Karen Horney, schuf mit seiner Enneagramm-Arbeit eine Synthese von altem und neuem Wissen: Er führte das alte Wissen über die Persönlichkeit und Charakterstruktur mit der Analyse und Therapie der neurotischen Struktur, wie Karen Horney sie entwickelt hat, zusammen. Die einzelnen neurotischen Strukturen nach Karen Horney und die Charakterfixierungen in der Sprache des Enneagramms sind leicht divergierend. Die Dreiteilung der grundlegenden neurotischen Tendenzen (1. gegen den anderen an, 2. von dem anderen weg, 3. auf den anderen hin) hat Claudio Naranjo und alle anderen Enneagramm-Experten ebenso von Karen Horney übernommen, wie neben der Analyse der Persönlichkeit die therapeutische Arbeit mit diesen Charakterfixierungen beziehungsweise -Strukturen."
(Aus http://www.bitep.de/index.php?id=167)

Startseite
Hauptseite
Beschreibungen für Typ  1   2   3   4   5   6   7   8   9 
Selbsttest: Zu welchem Typ gehöre ich?









Erstellt von: rk (kleines Facelifting im Dezember 2015)
Letzte Aenderung: 13.12.2015 09:07:07
Dieses Angebot existiert seit 2006. Der Selbsttest wurde bis August 2016 von fast 45.000 Besuchern absolviert.